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Strategieberatung - Konzeptentwicklung - psychologische Beratung

Mitarbeitergespräche - die Kunst des Führungsdialogs – Seminar


Wie finde ich als Führungskraft die richtigen Worte in schwierigen Situationen?

Als Führungskraft kommt es ganz besonders auf die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitern an. Mit Worten werden Brücken gebaut, Konflikte gelöst, wird motiviert, beraten und Sinnhaftigkeit vermittelt. Die vielfältigen formellen Gesprächssituationen, wie das Mitarbeitergespräch, das Beurteilungsgespräch, das Zielvereinbarungsgespräch etc., aber auch die informellen Gesprächssituationen, erfordern eine an die Situation angepasste Kommunikation.

In diesem Seminar werden anhand praktischer Fallbeispiele Fertigkeiten und Techniken der Gesprächsführung im Führungsalltag erarbeitet und erprobt.

Gleichzeitig erfahren Sie, welche Methoden Sie für welche Gesprächsziele wirksam einsetzen können.


 


 



 Schwerpunkte:

  • Kommunikation im Führungsfeld: Die Führungskraft als Initiator für Verhaltensänderungen, Brücken bauen im Gespräch, formelle und informelle Gespräche (u. a. Beratungsgespräch, Kritikgespräch)
  • Mitarbeitergespräche, typische Kommunikationsfehler von Führungskräften
  • Gebote einer guten Kommunikation nach Watzlawick
  • Gesprächskompetenz, verbale und nonverbale Botschaften, Feedback geben, Feedback annehmen, öffnende Gesprächsführung
  • Das jährliche Mitarbeitergespräch: Ziele und Intentionen; Entwicklungen und Fehlentwicklungen; Techniken und Fertigkeiten, um Beziehungen zu klären und Offenheit zu schaffen
  • Das Beurteilungsgespräch: zwischen Bewertung und Erörterung, die vier Gesprächssituationen bei einer Mitarbeiterbeurteilung – Besonderheiten der dienstrechtlichen Regel- und Anlassbeurteilung
  • Das Zielvereinbarungsgespräch: zwischen Zielsetzung und Vereinbarung
  • Die regelmäßige Dienstbesprechung: Die Kommunikation von Zielvorgaben vs. den Dialog mit den Mitarbeitern finden und vertiefen, unangenehme Entscheidungen kommunizieren und das Commitment der Mitarbeiter erreichen
  • Psychologische Aspekte besonderer Gesprächssituationen: Überlastungen (eigene und die der Mitarbeiter) erkennen und gegensteuern, Krisen im Team meistern, Umgang mit Leistungsverweigerern